Mittwoch, 05. Mai 2021

Update: Ergebnis in der Corona Warn App des Bundes

CWA Integration
Go-Live startet in Kürze
Nun ist endlich die Freigabe seitens der Betreiber der Corona Warn App erfolgt. Nachdem auf Seiten der Corona Warn App Infrastruktur in den vergangenen Tagen noch technische Schwierigkeiten bezüglich der Verbindungsqualität und Verlässlichkeit bestanden haben sind diese wohl seit dem 17.05.2021 nun behoben. Wir werden in den kommenden Tagen die Möglichkeit, das PoC-Schnelltestergebnis in die CWA-App einzutragen sukzessive ausrollen, so dass es bis zum Wochenende (22./23.05) allen Nutzer zur Verfügung stehen sollte.

Was Sie als Betreiber wissen müssen:
Der Ablauf für Sie uns Ihre Kunden im Detail

Eine Übermittlung in die Corona Warn App ist nur möglich, wenn der Proband bei der Registrierung dieser Übermittlung zugestimmt hat. Aus diesem Grund haben wir den Anmeldeprozess entsprechend erweitert.
Der Proband hat die Möglichkeit, zwischen folgenden Optionen zu wählen:
  1. Keine Übermittlung. (Standartmäßig ausgewählt)
  2. Anonyme Übermittlung. Das Ergebnis in der App ist nicht mit einem Namen versehen und kann nicht eindeutig zugeordnet werden.
    Hinweis: Dieses Verifizierung wird in einigen Bereichen nicht als digitale Eintrittskarte aktzeptiert.
  3. Personalisierte Übermittlung. Die Anzeige in der App erfolgt (außer bei einem positiven Ergebnis) immer mit vollständigem Namen sowie dem Geburtdatum.
Sobald Sie nun bei einem durchgeführten Test ein Ergebnis eintragen, findet im Hintergrund eine Übermittlung eines anonymen Schlüssels sowie des dazugehörigen Ergebnisses an die CWA-Server statt. Voraussetzung ist die Zustimmung des Probanden zur personalisierten oder anonymen Übermittlung. Sie müssen hier nichts weiteres tun oder veranlassen.
In der E-Mail der Erbnismitteilung erhält der Proband, sofern er einer Übermittlung der Daten an die CWA-App zugestimmt hat einen Link sowie optional einen QR Code um das Ergebnis in die jeweils individuelle CWA-App zu übertragen.
Nach Aktivierung des Links oder scannen des QR Codes erscheint dann das anonyme oder personalisierte Ergebnis in der App des Probanden und kann zur Verifizierung bzw. als digitale Eintrittskarte genutzt werden.

Bekannte Einschränkungen und Probleme:

  • Der Link bzw. der QR Code für die Ergebniseintragung in die CWA App kann/darf nur einmal aufgerufen werden und ist danch ungültig. Sollte in der CWA-App bereits ein Testergebnis vorliegen, kann das neue nicht eingetragen werden und verliert seine Gültigkeit. Die Betreiber der CWA App arbeiten bereits an einer Lösung.
Im folgenden PDF wird Ihnen der aktuelle Ablauf nochmals detailiert aufgezeigt.
Wir freuen uns auf Ihre Feedback
Eine kurze Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
genügt.

© apo-schnelltest.de| Ein Projekt der p8.digital im Auftrag der teilnehmenden Apotheken, Apotheker und Apothekerinnen