Montag, 05. September 2022
05. September 2022

Jetzt verfügbar: DEMIS Meldung von positiven Ergebnissen

Die Implementierung der Meldung von positiven Testergebnissen über das DEMIS Portal (FHIR-Schnittstelle) ist abgeschlossen. Um die Schnittstelle nutzen zu können benötigen Sie allerdings ein eigenes Zertifikat, das Sie optimaler Weise bereits jetzt schon beantragen sollten. Mehr Infos dazu finden Sie in diesem Artikel.

Grundsätzliches

Um die DEMIS Schnittstelle über Apo-Schnelltest, oder jegliche andere Testsoftware nutzen zu können, müssen Sie als Testzentrum ein spezielles Zertifikat beim RKI beantragen. Diese Beantragung kann Apo-Schnelltest leider nicht für Sie übernehmen, da dass RKI mit den Verantwortlichen der Testzentren zur Verifizierung telefonisch Kontakt aufnehmen muss.

Ablauf der Beantragung Ihres individuellen Zugangs-Zertifikates beim RKI

Als Testzentrum müssen Sie sich mit folgenden Informationen an das RKI wenden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgendem, durch Sie angepassten Inhalt:
Fragen?
Eine kurze Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
genügt.

Links

Mailvorlage an das RKI

Betreff: DEMIS - Beantragung elektronisches Zertifikat Corona-Melde-Portal


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir das Zertifikat zur Anbindung an die DEMIS Schnittstelle des RKI beantragen. Wir nutzen die Corona Testzentrum Portal Software von Apo-Schnelltest (apo-schnelltest.de), das bereits über die technischen Voraussetzungen für die DEMIS-Anbindung über die FHIR-Schnittstelle verfügt.

[Möglichkeit 1 - einzelne Testzentrum]
Wir betreiben ein Testzentrum und möchten dafür ein DEMIS Zertifikat beantragen.
[Möglichkeit 2 - Mehrer Testzentren, die untern einer gemeinsamen Betreibergesellschaft laufen]
Wir betreiben bundesweit Testzentren und wurden informiert, dass ein Zertifikat auch Standortübergreifend möglich ist.
Daher würden wir ein zentrales Zertifikat bevorzugen. Die zuständigen Gesundheitsämter unserer Standorte finden Sie weiter unten aufgelistet.

Technischer Ansprechpartner im Testzentrum:
- Name
- Anschrift des anzumeldenden Testzentrums
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse

Fachlicher Ansprechpartner:
- Name
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse

Ansprechpartner beim verantwortlichen Gesundheitsamt (wenn verfügbar):
- Name
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Testzentrum


Der Ablauf im Detail:
  • Sie beantragen ein DEMIS Zertifikat via E-Mail wie oben geschildert. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Beantraung des Zertifikates optimaler Weise die Adresse Ihres Standortes verwenden.
  • Sie, sowie Ihr zuständiges Gesundheitsamt, erhalten (leider zu einer nicht näher bestimmten Zeit) einen Anruf von DEMIS/RKI, um sicherzustellen, dass das Testzentrum auch wirklich beauftragt ist und existiert.
  • Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einer detailierten Anleitung zur Beantragung des DEMIS Zertifikats im Portal d-Trust.
  • Nach erfolgreichem Antrag und Bearbeitung durch DEMIS/RKI steht das Zertifikat bereit. Einen Pin erhalten Sie auf die im d-trust Portal hinterlegte Telefonnummer per SMS.
  • Diese Daten können Sie anschließend unter dem Menüpunkt "DEMIS Konfiguration" eintragen bzw. hochladen. Ab diesem Moment ist die Meldung bei einem positiven Test über das Portal von Apo-Schnelltest möglich.

Konfigurations Seite


© apo-schnelltest.de| Ein Projekt der p8.digital im Auftrag der teilnehmenden Apotheken, Apotheker und Apothekerinnen